Chorleiter - MGV1880 Monzingen - Naheland Männerchor

Hauptmenü:

Chorleiter

Gerhard Wöllstein

Der wichtigste Aktivposten eines Chors ist ein engagierter und fähiger Chorleiter - und in dieser Hinsicht sind unser Verein und der Naheland-Männerchor bestens aufgestellt.

Gerhard Wöllstein (geb. 1963 in Kirn) leitete den MGV 1880 Monzingen bereits von 1983 bis 1993; nach berufsbedingter Unterbrechung kehrte er Mitte 2005 zum MGV 1880 zurück. Er studierte Klavier bei Gerhard Nieß am Peter-Cornelius- Konservatorium in Mainz bis zur künstlerischen Reifeprüfung im Jahr 1990. Seine Ausbildung ergänzte er bei Vitalij Margulis an der Hochschule für Musik in Freiburg und bei Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Seit 1983 leitet Gerhard Wöllstein verschiedene Chöre; seit 1984 gibt er Klavierabende, Konzerte mit Orchester (u.a.

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Landes-Sinfonieorchester Thüringen, Mainzer Kammerorchester) sowie Kammermusikabende in unterschiedlichen Besetzungen. Außerdem begleitete er namhafte Gesangssolisten, z.B. den Bariton Peter Edelmann und die Sopranistin Nadine Secunde.

Seit 1988 ist Gerhard Wöllstein Dozent für Klavier am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz. Im Bielefelder Katalog ist er mit der Solo-CD 'Klaviermusik der Romantik' vertreten - mit Werken von Brahms, Chopin, Dohnányi, Schubert und Schumann. Seit 1997 treten er und seine Frau Yuki Nagatsuka gemeinsam als Klavierduo auf. Bei Pamafon veröffentlichten sie 2003 die CD 'Vierhändige Klaviermusik von Mozart bis Poulenc' und 2009 die CD 'Werke für zwei Klaviere' mit Werken von Mozart, Bruch, Brahms, Schostakowitsch, Milhaud und Ravel.